SBZ/DDR

Auf dieser Seite veröffentlichen wir ausgewählte Texte zur Geschichte von SBZ und DDR. Die Seite wird von uns schrittweise aufgebaut.

Wir beginnen mit der Veröffentlichung eines Buches zur „Betriebswende“, welches 2001 von Bernd Gehrke und Renate Hürtgen herausgegeben und vom Bildungswerk Berlin der Heinrich Böll Stiftung veröffentlicht wurde. Bis heute ist es das einzige Buch geblieben, in dem versucht wird, eine umfassende Darstellung der Entwicklung in den Betrieben der DDR während der Zeit der demokratischen Revolution von 1989/1990 zu geben. Deshalb hat es auch gegenwärtig seine Aktualität nicht verloren.

Siehe: Bernd Gehrke/Renate Hürtgen (Hrsg.): Der betriebliche Aufbruch im Herbst 1989: Die unbekannte Seite der DDR-Revolution. Diskussion – Analysen – Dokumente, Bildungswerk Berlin der Heinricch Böll Stiftung, Berlin 2001:

Hier: Der betriebliche Aufbruch (1)

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: